Direkt zum Inhalt

Drei Punkte zum Start

Meisterschaft
Drei Punkte zum Auftakt

UHCevi Gossau vs. DT Bäretswil 12:4 (6:4,6:0)

Nach fast einem Jahr ohne Ernstkampf begann die Saison für die Gossauer gleich mit einem Derby gegen Bäretswil. In den vergangenen Saison waren dies stets spannende und hart umkämpfte Spiele. Man war auch gespannt wie viele Spieler von den jeweiligen Teams den anwesend sein würden, da man nur mit einem Covid-Zertifikat spielberechtigt war. Gerade Bäretswil trat mit einem sehr dezidierten und jungen Kader an. Nichts desto trotz starteten die Bäretswiler fulminant und führten nach wenigen Minuten bereits mit 2:0. Die Gossauer sichtlich in Ihrem Stolz verletzt erhöhten die Kadenz und glichen innert wenigen Minuten aus und gingen im Anschluss gleich erstmals in Führung. Diese Führung sollten Sie bis zum Ende nicht mehr hergeben. Im Gegenteil, mit der Führung spielten die Gossauer wie beflügelt und bestimmten das Spiel und den Gegner. Die Bäretswiler für einmal auch körperlich eher zurückhalten liessen die Gossauer gewähren und gerade Walther und Wyler nutzte dies aus, die beiden erfolgreichsten Schützen auf Gossauer Seite. Insgesamt ein geglückter Saisonstart und die ersten wichtigen Punkte im Kampf um die Playoffs.

UHCevi Gossau vs. Niederwil 9:9 (2:7,7:2)

Gegen Niederwil wartete der gewohnt unangenehme Gegner. Die Gossauer verschliefen auch diese Startphase und sahen sich früh mit 0:2 im Rückstand. Der kurzzeitige Anschlusstreffer von Walter war nur von kurzer Dauer. Niederwil war agressiver und viel dynamischer. Die Gossauer träge und oft zu weit von Gegenspieler und Ball entfernt. Das vernichtende Verdikt nach 20 Minuten war ein 2:7 Rückstand.

Coach Schoch war zu Umstellungen gezwungen, brachte den angeschlagenen Captain d’Hooghe und stellte auf zwei Linien um. Die Umstellung schien Wirkung zu zeigen und dies nicht nur bei den Gossauern. Niederwil plötzlich unter Dauerbeschuss und die Gossauer gingen nun auch wesentlich präsenter in die Zweikämpfe. Die Gossauer starteten eine Aufholjagd und Niederwil zeigte sichtlich Nerven. Nach einem Stockbruch verlor ein Spieler von Niederwil kurzzeitig die Nerven und kassierte für den Wegwurf seines Stocks eine 2+10 Minuten Strafe. Es war der Turnaround in einem verrückten Spiel das die Gossauer kurz vor Schluss zum 9:9 ausgleichen konnten. Ehrensperger hatte dann noch den Siegestreffer auf der Schaufel doch der Torhüter von Niederwil zeigte eine starke Parade und sicherte seinem Team wenigstens einen Punkt. Die Punkteteilung ging aufgrund der 40 Minuten absolut in Ordnung, die Gossauer zeigten was möglich wäre diese Saison wenn man den Fokus hoch halten kann. Solch schläfrige Startphasen wie an der ersten Meisterschaftsrunde gilt es im Cupspiel gegen Davos tunlichst zu vermeiden.

Matchtelegramm
UHCevi Gossau – DT Bärestwil 12:4 (5:2, 7:2)
Turnhalle G, Merenschwand. – 0 Zuschauer. – SR Roland Kaiser.
Tore: Bäretswil 0:1, Bäretswil 0:2, Wyler (Walther) 1:2, Walther (Wyler) 2:2, Walther (Ehrensperger) 3:2, Rüegg (Gut) 4:2, Walther (Wyler) 5:2;
Bäretswil 5:3, Bäretswil 5:4, Hürlimann (Rüegg) 6:4, Ehrensperger (Wyler) 7:4, Walther (Ehrensperger) 8:4, Wyler (Walther) 9:4, Hürlimann (Gut) 10:4, Wyler (Walther) 11:4, Rüegg (Hürlimann) 12:4.
Strafen: keine Strafen.
UHCevi Gossau: P. Diener; Walther, Wyler, Ehrensperger; Hürlimann, Rüegg, Gut; Knecht, Zindel, Walter.
Bemerkungen: UHCevi Gossau ohne d'Hooghe (überzählig), Keller (abwesend).
 
F.P. Niederwil – UHCevi Gossau 9:9 (7:2, 2:7)
Turnhalle G, Merenschwand. – 0 Zuschauer. – SR Roland Kaiser.
Tore: Niederwil 1:0, Niederwil 2:0, Walter 2:1, Niederwil 3:1, Niederwil 4:1, Niederwil 5.1, Niederwil, 6:1, Niederwil 7:1, Gut (Wyler) 7:2 (PP);
Wyler (d'Hooghe) 7:3, Gut (Wyler) 7:4 (PP), Niederwil 8:4, Gut (Wyler) 8:5, Hürlimann (P. Diener) 8:6, Hürlimann (Zindel) 8:7, Niederwil 9:7, d'Hooghe 9:8, Wyler (d'Hooghe) 9:9.
Strafen: Niederwil 2-mal 2 Minuten, UHCevi Gossau keine Strafen.
UHCevi Gossau: P. Diener; Walther (d'Hooghe), Ehrensperger (Gut), Wyler; Hürlimann, Zindel, Gut (Ehrensperger); Walter, Zindel, Knecht.
Bemerkungen: UHCevi Gossau ohne Keller (abwesend).