Direkt zum Inhalt

Empfindlicher Rückschlag auf dem Weg in die Playoffs

Meisterschaft
Keine Punkte in der 7. Runde

In der 7. Meisterschaftsrunde wollte man einen weiteren grossen Schritt in Richtung Playoffs machen, dazu musste unbedingt ein Sieg gegen Unterkulm her. Man hatte aus der Hinrunde noch eine Rechnung offen, bezog man gegen Unterkulm doch eine eher überraschende Niederlage. Auch an diesem Nachmittag schlugen sich die Gossauer leider selbst. Bereits beim ersten Bully kullerte der Ball ins eigene Tor. In diesem Stile ging es weiter, unnötige Ballverluste und Einladungen zu Konter, alles Geschenke, die Unterkulm gerne annahm und eiskalt ausnützte. Nach rund 10 Minuten stand es 0:5 aus Sicht der Gossauer und ein Timeout war bitter nötig um die Mannschaft wach zu rütteln. Dann ging ein Stoss durch die Mannschaft und nach mehreren Paraden und Pfostenschüssen schaffte man den Anschlusstreffer. Dank einem Powerplaytreffer gelang der Anschluss bis zur Pause auf 2:5.

Unterkulm war nun gefordert und wusste sich oft nur mit Stockschlägen zu helfen. Dies hatte zur Folge, dass die Gossauer zum Start in die zweite Halbzeit wieder in Überzahl spielen durften. Nach der Pause gelang den Gossauern der Anschlusstreffer im Powerplay, doch Unterkulm antwortete prompt mit einem Doppelschlag. Aber die Gossauer kamen abermals durch einen Powerplaytreffer wieder heran. Doch am Ende gelang den Unterklumer noch ein Schuss ins leere Tor und die Gossauer Aufholjagd wurde nicht belohnt.

Es war zu wenig, was die Gossauer zeigten. Gerade die ersten 10 Minuten hatten sie komplett verschlafen. Unterkulm hingegen nützte seine Chance eiskalt und hatte sich den Sieg absolut verdient. Die nicht eingeplante Niederlage gegen Unterkulm bringt die Gossauer nun wieder in eine brenzlige Situation um die Playoffplätze.

Nach dem ernüchternden Auftritt im ersten Spiel gegen Unterkulm musste dringend eine Steigerung her.

Mit Cazis wartete im nunmehr dritten Aufeinandertreffen in dieser Saison ein weiterer Härtetest. Es ging munter los, Gossau konnte zum ersten Mal am heutigen Tag in Führung gehen. Doch nun schlichen sich Unsicherheiten ein, und die Bündner zeigten ihr Können, mit drei Toren zogen sie etwas davon. Auch der Anschlusstreffer durch Wyler änderte am Spielverlauf vorerst nichts. Cazis antwortete wiederum mit zwei Treffern noch vor der Pause zum 2:5.

Gossau kam danach besser aus der Halbzeit und zeigte in der Folge, dass dieser Rückstand noch nichts zu bedeuten hatte. Hürlimann und Ehrensperger verkürzten für die Zürcher. Cazis erhöhte nochmals, doch die Gossauer nun präsent und mit der nötigen Präzision im Abschluss. Erneut Hürlimann und schliesslich Vollenweider sorgten für den Ausgleich zum 6:6. Beide Teams nun besorgt die Defensive solid zu halten, um mit einem möglichen Treffer eine kleine Vorentscheidung herbeizuführen. Es waren wiederum die Bündner, die hier die nötige Ruhe behielten. Sie gingen erneut mit zwei Treffern in Front, die Antwort von d'Hooghe allerdings kam postwendend. Ein erneuter Zuordnungsfehler in der Defensive brachte uns erneut in Bedrängnis. Gossau nun geschlagen? Mitnichten! Vollenweider doppelte nach und verkürzte nochmals. Kurz vor Schluss allerdings die Ernüchterung, Cazis erzielte den entscheidenden Treffer zum 8:10. der Empty netter der Blau-Gelben sorgte dann für den endgültigen Schlussstand von 8:11.

Auch bei der dritten Begegnung behielten die Bündner die Oberhand. Nach zuletzt ansprechenden Leistungen in der Meisterschaft ist man nun auf dem Boden der Tatsachen zurück. Man verpasste es einen Schritt in Richtung Playoffs zu machen und steht nun auf dem vierten Tabellenrang.

Matchtelegramm
UHC Tigersharks Unterkulm – UHCevi Gossau 8:5 (5:2, 3:3)
Schulanlage Seefeld, Spreitenbach. – 0 Zuschauer. – SR Patrick Ardielli-.
Tore: Unterkulm 1:0, Unterkulm 2:0, Unterkulm 3:0, Unterkulm 4:0, Unterkulm 5:0, Wyler (Keller) 5:1, Wyler (Keller) 5:2 d'Hooghe (Keller) 5:3 PP, Unterkulm 6:3, Unterkulm 7:3, d'Hooghe (Keller) 7:4 PP, Wyler (Keller) 7:5 PP, Unterkulm 8:5 (EN).
Strafen: Unterkulm 3-mal 2 Minuten, UHCevi Gossau keine.
UHCevi Gossau: Heusser; d'Hooghe, Keller, Wyler; Aellig, Hürlimann, Brühweiler; Vollenweider, Rüegg, Walther.
Bemerkungen: UHCevi Gossau ohne K. Diener, Brülhart, Ehrensperger (überzählig), Herrmann (Ferien).
 
Blau-Gelb Cazis – UHCevi Gossau 11:8 (5:2, 6:6)
Schulanlage Seefeld, Spreitenbach. – 0 Zuschauer. – SR Patrick Ardielli-.
Tore: Keller (Wyler) 0:1, Cazis 1:1, Cazis 2:1, Cazis 3:1, Wyler (Keller) 3:2, Cazis 4:2, Cazis 5:2 Hürlimann (Brühwiler) 5:3, Ehrensperger (Walther) 5:4, Cazis 6:4, Hürlimann (Aellig) 6:5, Vollenweider (Ehrensperger) 6:6, Cazis 7:6, Cazis 8:6, d'Hooghe (Wyler) 8:7, Cazis 9:7, Vollenweider (Heusser) 9:8, Cazis 10:8 (EN) Cazis 11:8
Strafen: keine Strafen.
UHCevi Gossau: Heusser; d'Hooghe, Keller, Wyler; Aellig, Hürlimann, Brühweiler; Vollenweider, Ehrensperger, Walther.
Bemerkungen: UHCevi Gossau ohne K. Diener, Brülhart, Rüegg (überzählig), Herrmann (Ferien).