Direkt zum Inhalt

Gelungener Saisonstart

Meisterschaft

Im ersten Spiel der neuen Saison 06/07 trafen die Gossauer auf den UHC W.S. Sulgen. Die Thurgauer kennt man noch bestens aus den vergangenen Saisons. Man wusste, dass gegen diese starke und kämpferische Mannschaft eine gute Leistung erbracht werden musste, um die ersten zwei Punkte verbuchen zu können.

Gossau startete frischer in die erste Halbzeit und konnte sich ein deutliches Chancenplus erarbeiten. Es dauerte jedoch bis zur 8. Minute ehe der neu verpflichtete Thomas Zuppinger sein Team in Führung schoss. Die Zürcher Oberländer liessen nicht nach und blieben weiterhin die engagiertere Mannschaft. Bis zum Break konnte Zuppinger noch zweimal nachdoppeln und seinen Einstand mit einem hervorragenden Hattrick feiern.

Nach der Pause kam Sulgen besser ins Spiel. Es waren jedoch wieder die Gossauer, die durch einen erfolgreich ausgeführten Freistoss das Skore auf 4:0 erhöhten. Es blieben noch 17 Minuten zu spielen und der zweifache Cupsieger aus den Jahren 00/01 sowie 01/02 gab sich noch keines Falls geschlagen. Das Spiel wurde nun zunehmend härter und die Mannschaft aus dem Thurgau konnte nach einer gelungenen Aktion den Anschlusstreffer zum 4:1 erzielen. Richard Ruchti machte jedoch acht Minuten vor Schluss alles klar.

Im zweiten Spiel traf man auf den Aufsteiger UHC Phantoms Rafzerfield. Gossau begann spielbestimmend und konnte bereits in der 3. Minute mit einem Doppelschlag einen zwei Tore Vorsprung verzeichnen. Die Rafzerfeldner waren sichtlich bemüht und suchten den Anschlusstreffer. Sie tauchten aber selten gefährlich vor dem Tor von Jonas Knoll auf. Und wenn, dann parierte der neu für die Schwarz-Weissen spielende Torhüter mit einer seinen spektakulären und hervorragenden Paraden. Somit konnten man mit einer verdienten 0:3 Führung in die Pause gehen.

Die zweite Halbzeit begann mit einer Überzahlsituation für die Gossauer, welche Patrick. Huber mit einem weiteren Tore für seine Farben eiskalt ausnutzen konnte. Das Spiel schien nun entschieden zu sein. In den eigenen Reihen spürte man langsam aber sicher das Cup Derby vom Vortag und Rafzerfeld kam vermehrt zu Abschlüssen. Doch Schlussmann Knoll hielt seinen Kasten dicht und konnte sich in seinem 1. Liga Kleinfeld Debut gleich einem Shutout gutschreiben lassen. 

Da sämtliche Teams bereits Punkte abgeben mussten, stehen die Zürcher Oberländer nach der ersten Runde an der Tabellenspitze. Alles in allem ein solider und gelungener Saisonstart, nicht mehr und auch nicht weniger.

Matchtelegramm

UHCevi Gossau - UHC W.S. Sulgen 5:2 (3:0, 2:2)
Tuma Platta, Domat-Ems GR / - Zuschauer / SR: -
Tore: 8. Zuppinger 1:0. 13. Zuppinger (Keller) 2:0, 19. Zuppinger (Keller) 3:0; 
23. Leimbacher (Widmer) 4:0. 30. Sulgen 4:1. R. Ruchti (Zuppinger) 5:1. 40. Sulgen 5:2.
Strafen: Gossau 1-mal 2 Minuten, Sulgen 2-mal 2 Minuten.

UHC Phantoms Rafzerfeld - UHCevi Gossau 0:5 (0:3, 0:2)
Tuma Platta, Domat-Ems GR / - Zuschauer / SR: -
Tore: 3. Keller 0:1. 3. L. Widmer (C. Wälti) 0:2. 7. P. Huber (Zuppinger) 0:3;
22. Keller (Huber) 0:4, 36, Ch. Wenger (Leimbacher) 0:5.
Strafen: Gossau 1-mal 2 Minuten, Rafzerfeld 2-mal 2 Minuten.
Bemerkungen: Heusser bei Gossau nicht eingesetzt.