Direkt zum Inhalt

Gruppensieg!

Meisterschaft

Im ersten Spiel traf man auf einen alt Bekannten, Unterkulm. Es war wie erwartet ein schleppendes Spiel ohne zahlreiche Tormöglichkeiten. Dennoch gelang es dem Aussenseiter früh in Führung zu gehen. Der Vizemeister zeigte sich aber unbeeindruckt und konnte nur wenige Minuten später durch Leimbacher ausgleichen. Aller-dings gelang es Unterkulm dann doch noch in Führung zu gehen, und diese retteten die knappe Führung bis zur Pause.

Bei Gossau spürte man noch nicht den Willen, dieses Spiel noch drehen zu wollen, dies änderte sich nach der Pause als mit der Einwechslung von Bücheler und L. Widmer frischer Wind in die Offensive der Zürcher Oberländer kam. Es waren dann auch gerade die beiden erwähnten Protagonisten, welche das Spiel innert wenigen Minuten zu Gunsten von Gossau drehten. Unterkulm blieb aber dran und vermochte seinerseits das Spiel wieder auszugleichen. Kurz vor Ende des Spiels verwerteten die Gossauer ein Powerplay zum vermeintlichen Siegtreffer. Allerdings kassierten die Gossauer in der Schlussphase ebenfalls eine Strafe, und Unterkulm schaffte den späten Ausgleich doch noch. Das Spiel hatte keinen Sieger verdient und so trennten sich die beiden Mannschaften mit einem 4:4. Gossau benötigte nun noch einen Punkt aus dem letzten Gruppenspiel gegen Cazis.

 

Im zweiten Spiel gegen Cazis war klar, mindestens ein Unentschieden musste her, ein Sieg wäre aber besser, um den Gruppensieg klar zu machen. Das Spiel begann wie man es bereits im Vorfeld erwartet hatte, nämlich hart. Viele Zweikämpfe und Pfiffe des Schiedsrichters unterbrachen den Spielfluss. Die Gossauer waren kurz nach Anpfiff mit 0:1 hinten, jedoch reagierten Sie souverän und erarbeiteten sich bis zur Pause einen komfortablen 4:1 Vorsprung.

Die Gossauer schienen sich allerdings zu siegessicher und so kam es, dass Cazis bis zum 4:4 ausgleichen konnte, ehe man eine Reaktion der Gossauer sah. Es war der starke Troxler, der den Ball präzis auf die Schaufel von Keller spielte, und dieser dann zum wichtigen 5:4 Führungstreffer einschob. Nun war wieder Leben in der Mannschaft. Was man lange vermisst hatte, kehrte nun allmählich zurück. Die letzten Minuten waren hart umkämpft und oft am Limit. Auch der Schiedsrichter war am En-de wohl etwas überfordert, als die Partie zu eskalieren drohte. Als Troxler nach ei-nem feinen Pass von Keller kurz vor Ende auf 6:4 erhöhte, schien der Sieg und somit der Gruppensieg sicher. Cazis jedoch steckte nicht auf und kam zum Anschlusstref-fer. Ohne Torhüter, dafür mit einem zusätzlichen Feldspieler, schafften Sie den spä-ten Ausgleich und wurden für Ihr Risiko belohnt. Am Ende trennten sich die Mannschaften 6:6 und Gossau war der Gruppensieg nicht mehr zu nehmen.

In den Playoffs wartet nun im Viertelfinal Mümliswil. Dies wird sicher eine sehr spannende und auch hart umkämpfte Serie werden.

Matchtelegramm

UHC T.S. Unterkulm - UHCevi Gossau 4:4 (2:1, 2:3)
Grosshalle Tösstal, Turbenthal, SR Schoch, Zuschauer: -
Tore: 0:1 Unterkulm, 1:1 Leimbacher, 1:2 Unterkulm;
2:2 Bücheler, 3:2 L. Widmer, 3:3 Unterkulm, 4:3, L. Widmer (Keller), 4:4 Unterkulm
Strafen: 1x2Min. Unterkulm, 1x2Min. Gossau
Gossau: Bieri; Luchsinger, Troxler, Leimbacher; Vollenweider, Walther, Keller; Wintsch, d'Hooghe, Baumgartner; Bücheler, L. Widmer
Bemerkungen: Gossau ohne Diener (überzählig) und B. Widmer (Ferien)

Blau-Gelb Cazis - UHCevi Gossau 6:6 (1:4, 5:2)
Grosshalle Tösstal, Turbenthal, SR Meier, Zuschauer: -
Tore: 0:1 Cazis, 1:1 Keller (Vollenweider), 2:1 d'Hooghe (Leimbacher), 3:1 L. Widmer (Bücheler), 4:1 Baumgartner (Leimbacher);
4:2 Cazis, 4:3 Cazis, 4:4 Cazis, 5:4 Keller (Troxler), 6:4, Troxler (Keller), 6:5 Cazis, 6:6 Cazis.
Strafen: 1x2Min. Cazis
Gossau: Diener; Luchsinger, Bücheler, L. Widmer; Leimbacher, d'Hooghe, Baum-gartner; Vollenweider, Troxler, Keller; Walther, Wintsch
Bemerkungen: Gossau ohne Bieri (überzählig) und B. Widmer (Ferien)