Direkt zum Inhalt

Keine Überraschung gegen den Spitzenreiter

Meisterschaft
Vom Topfavoriten Cazis geschlagen

vs. T.S. Unterkulm

Im ersten Spiel der 6. Meisterschaftsrunde trafen die Gossauer auf Unterkulm. Im Hinspiel gab es ein 3:3, welches erst in den letzten Minuten bewerkstelligt werden konnte. Die Zürcher Oberländer waren sich bewusst, dass, wenn es überhaupt Punkte an dieser Runde geben sollte, dann eher gegen Unterkulm als gegen Cazis. Dementsprechend konzentriert starteten die Gossauer ins Spiel. Unterkulm war es jedoch, die mit einem Weitschuss in Führung gehen konnte. Gossau spielte konzentriert, aus einer sicheren Defensive heraus, weiter und konnte sich bis zur Pause einen Vorsprung von 4 Toren (5:1) erarbeiten.

Kurz nach der Pause erhöhte der omnipräsente Bücheler auf 6:1, eine Vorentscheidung schien gefallen. Auf den Doppelschlag von Unterkulm hatte Hürlimann mit dem 7:3 die passende Antwort. Das Spiel war somit gelaufen und am Ende gewann Gossau mit 8:4. Zwei äusserst wichtige Punkte im Kampf um die Playoffplätze waren gewonnen.

vs. Blau-Gelb Cazis

Im zweiten Spiel trafen die Gossauer auf den unangefochteten Leader aus Cazis. Auch da konnte man sich im Hinspiel in den letzten Sekunden ein Unentschieden erkämpfen. Gossau trat nicht ganz in Topbesetzung an, was das Unterfangen auf einen Punktgewinn schwierig, aber nicht unmöglich machte. Von der ersten Sekunde an war Cazis präsenter und zeigte den teilweise überforderten bzw. nicht so präsenten Gossauer, dass sie die zwei Punkte unbedingt haben wollten.

Cazis ging dann auch mit 1:0 in Führung, welche von Bücheler noch ausgeglichen werden konnte. Da Gossau mit seinen Chancen ziemlich fahrlässig umging, war es dann Cazis, das kurz vor der Pause zwei Unzulänglichkeiten in der Gossauer Defensive ausnutzte und auf 3:1 davonziehen konnten.

Nach der Pause änderte sich nicht viel, Cazis kämpfte und spielte weiter und Gossau zeigte sich noch immer von der ineffizienten Seite. Näher als bis auf zwei Tore kam man auch in der zweiten Halbzeit nicht, und so endete die Partie 5:9 für Cazis. Die Bündner fügten somit den Gossauern die einzige Niederlage im Jahr 2016 zu. Für den Schweizermeister ist es hoffentlich ein Warnschuss zum richtigen Zeitpunkt.

Schon im Januar warten ganz wichtige Spiele, am 14.1.2017 der Cup Halbfinal und am Tag darauf geht es um weitere Punkte im Kampf um die Playoffs. Gossau tut gut daran, aus dieser Niederlage die richtigen Schlüsse zu ziehen.

Matchtelegramm
UHCevi Gossau – UHC T.S. Unterkulm 8:4 (5:1, 3:3)
Schulanlage Seefeld, Spreitenbach. – 0 Zuschauer. – SR M. Preisig.
Tore: Unterkulm 0:1, Bücheler (Ehrensperger) 1:1, Keller (B.Widmer) 2:1, Bücheler (Baumgartner) 3:1, B.Widmer 4:1, Keller (Hürlimann) 5:1;
Bücheler (Baumgartner) 6:1, Unterkulm 6:2, Unterkulm 6:3, Hürlimann 7:3, Unterkulm 7:4, Ehrensperger(Hürlimann) 8:4.
Strafen: keine Strafen.
UHCevi Gossau: K. Diener; Hürlimann, L. Widmer, Keller, B.Widmer, Bücheler, Baumgartner, Rüegg, Ehrensperger,Frauchiger, Luchsinger.
Bemerkungen: UHCevi Gossau ohne D. Baltisberger, L.Baltisberger, Leimbacher (überzählig), d'Hooghe (verletzt), Bieri (Ferien), Frank (Arbeit).
 
UHCevi Gossau – Blau-Gelb Cazis 5:9 (1:3, 4:6)
Schulanlage Seefeld, Spreitenbach. – 0 Zuschauer. – SR D. Fahrni.
Tore: Cazis 0:1, Bücheler(Ehrensperger) 1:1, Cazis 1:2, Cazis 1:3;
Cazis 1:4, L.Widmer (Bücheler) PP 2:4, Cazis 2:5, Bücheler (Luchsinger) 3:5, Cazis 3:6, Cazis 3:7 Cazis 3:8, B.Widmer (Keller) 4:8, Keller 5:8, Cazis 5:9.