Direkt zum Inhalt

Playoff Qualifikation geschafft

Meisterschaft

In den letzten zwei Spielen der regulären Saison konnten sich die Zürcher Oberländer erfolgreich gegen den direkten Verfolger UHC Mönchaltorf sowie den Aufsteiger aus Domat- Ems durchsetzen und somit den Gruppensieg für sich entscheiden.

Nur gerade zwei Punkte betrug der Vorsprung auf die Mönchaltorfer vor den letzten zwei Gruppenspielen in Wetzikon. In der laufenden Meisterschaft verlor man bis anhin nur ein Spiel und dies ausgerechnet gegen die Mannschaft aus der Nachbargemeinde.

Auch in dieser Partie vermochten die Blau-Weissen die Gossauer arg unter Druck zu setzten und konnten dank einer erfolgreich verwerteten Überzahlsituation 1:0 in Führung gehen. Das konsequente Pressing der Mönchaltorfer bereitete den Schwarz- Weissen sichtlich Mühe und sie fanden nur schwer ins Spiel. Mönchaltorf konnte sich aber nicht entscheidend absetzen und ermöglichte dadurch den Gossauer sich auf die unerwartete Taktik des Gegners einzustellen. Bis zur Pause sah das zahlreich erschienene Publikum einen hartumkämpften Schlagabtausch, der an Spannung kaum zu überbieten war.

Die Gossauer waren besonders in den Standardsituationen kaltblütiger und konnten sich noch kurz vor dem ersten Spielabschnitt mit 2:3 in Führung schiessen.

Die Mönchaltorfer, welche nur mit einem Sieg noch eine Chance auf den ersten Tabellenplatz hatten warfen nun alles nach vorne. Die zu Beginn der Partie etwas schwächelnde Devensive der Gossauer stand nun sicher und auch Torwart Phillip Heusser konnte abermals die Sturmläufe des Gegners unterbinden. Man spielte Abgeklärt und clever und konnte dank einem Powerplay nach 36 Minuten 3:5 in Führung gehen. In den Schlussminuten ersetzte Mönchaltorf den Torwart mit einem vierten Feldspieler, was aber am Schlussresultat nichts mehr änderte. Gossau gewann somit das Derby sicherlich nicht unverdient mit 3:5.

Die Erleichterung über die vorzeitige Entscheidung war gross und so konnten die Zürcher Oberländer unbeschwert das letzte Spiel der regulären Saison in Angriff nehmen.

 

Mit einem knappen 6:7 Sieg über die Bündner aus Domat-Ems konnte das Team unter Head Coach Lukas Roth die Gruppenspiele erfolgreich abschliessen.

In zwei Wochen trifft die Mannschaft nun auf den Sieger der Gruppe 2, UHC Oekingen. Die Solothurner kennt man noch bestens aus dem Cup ¼-Final, wo man sich mit 11:16 durchsetzten konnte. Für Spannung ist also weiterhin gesorgt.

Matchtelegramm

UHC Mönchaltdorf - UHCevi Gossau 3:5 (2:3, 1:2)

Ruchti 2T/0A
Baumgartner 0T/2A
Zuppinger 1T/0A
B. Widmer 1T/0A
L. Widmer 1T/0A
Keller 0T/1A
Wenger 0T/1A
Leimbacher 0T/1A
 

UHC Domat-Ems - UHCevi Gossau 6:7 (3:4, 3:3)

Wenger 1T/2A
B. Widmer 2T/0A
Keller 1T/1A
Zingg 1T/1A
Ruchti 0T/2A
L. Widmer 1T/0A
Baumgartner 1T/0A
Knoll 0T/1A