Am Freitag, pünktlich zum Sommerferienstart, besammelt sich in diesem Jahr eine Gruppe mit 44 Juniorinnen & Junioren mit 7 Leiterinnen & Leiter zum diesjährigen Trainingswochenende. Mit dieser Anzahl sind wir im Vergleich zu den vergangenen Jahren wieder gewachsen, was sehr erfreulich ist.
Die Mischung aus gestarteten Sommerferien und der Vorfreude auf die Zeit im Sportzentrum Kerenzerberg machte bei allen gute Stimmung. Mit im Gepäck für dieses Jahr war auch ein eigener Bandensatz damit alle 3 Trainingsgruppen beste Trainingsvoraussetzungen vorfanden.
Im Sportzentrum angekommen, gab es dann auch sofort Nachtessen, und danach ging etwas mehr Zeit drauf, um alles zu organisieren. Die grössere Anzahl an Personen wurde durch die Lagerleitung nicht berücksichtigt bei der Planung.
Dennoch konnten die Trainings am Freitagabend zu genüge ausgenutzt werden, und das Trainerteam bekam einen Eindruck, was sie erwartet und wo man Schwerpunkte setzen sollte.
Am Samstagmorgen ging es nach dem ausgiebigen Frühstück los mit der zweiten Einheit. Goalitrainings, Stickhandlig, Schusstechnik, Taktische Anweisungen, ... alles wurde versucht, in die 5 Trainings vom Wochenende mitreinzupacken.
In den niveaugetrennten Teams wurde der Inhalt stufengerecht angepasst. Neben den Trainingsfortschritten standen ebenso der Spass und die Kameradschaft im Fokus. Alle helfen sich, seien es die älteren, die den jüngsten mit dem Stock etwas zeigten oder beim Essen, wo auch mal für jemand anders der Teller abgeräumt wurde.
Am Samstag nach dem Nachmittagstraining, gab es einen längeren Freizeitblock, in welchem die Kids selbst etwas machen konnten. Die einzige Vorgabe war, dass es icht in der Halle stattfinden durfte.
Viele nutzten eine Erholung im Schatten der Bäume und machten zusammen Spiele. Andere hatten nicht genug Sport und spielten zusammen Fussball oder Discgolf, wofür das Material und die Einrichtung im Sportzentrum vorhanden war.
Nach dem feinen Nachtessen wurde, das von vielen geschätzte Turnier bestritten. Die Teams messen sich einerseits in gemischten Teams auf dem Feld, oder bei koordinativen bzw. stocktechnischen Aufgaben.
Am Ende wurden von den anderen Teams ein Ranking für den Teamnamen, Torjubel, Teamfoto und das Fairplay erstellt, was in die Auswertung miteinbezogen wurde. Diese beanspruchte dadurch etwas mehr Zeit, und so wurde die Nacht genutzt, um die Zahlen und Resultate zusammenzurechnen. Wenn man am Abend in die Gesichter der Teilnehmer schaute, war gut, konnten alle ins Bett.
Am Sonntag wie jedes Jahr stand zuerst Gepäck packen und Zimmer abgeben auf dem Programm. Anschliessend wieder gemütlich Frühstücken und dann etwas nochmal etwas ausruhen, ehe das Morgentraining auf dem Programm stand.
Das Energielevel war spürbar tief, weshalb die Trainer auf gesunde Zwischenverpflegung setzten, um in den Trainings nochmals entsprechende Energiereserven anzukurbeln. Das Früchte Buffet wurde rege genutzt und war nach den Trainings immer leer. So viel Gesundes wird zuhause vermutlich selten verdrückt 😊.
Nachdem am Sonntagnachmittag alles Material wieder an seinen Platz war und Verladen wurde, ging es schon wieder zurück nach Gossau. Mit im Gepäck, viel neue Ideen für das Spiel auf dem Feld, Taktische Gedanken, verbesserte Stocktechnik und ebenso viele schöne und lustige Momente vom Lager die uns Stufenübergreifend zusammenschweisst. Danke an das Sportzentrum Kerenzerberg für die grossartige Unterstützung in allen Belangen. Der Support vor Ort schätzen wir sehr und treffen immer auf eine saubere Sportanlage und feines Essen.
Ebenso ein Grosses Danke an das Trainerteam, welche die Trainings überlegen und auf die Teilnehmer eingehen. Die Kids schätzen eure Inputs!
Für alle die im 2026 gerne wieder dabei sind: Reserviert euch das Datum vom 10. – 12. Juli 2026 Sobald wir die definitive Zusage vom Sportzentrum erhalten, werden wir die Anmeldung auf der Homepage wieder aufschalten. (ca. Oktober)