Direkt zum Inhalt

Souverän eine Runde weiter.

Ligacup
Eine Runde weiter...

In der ersten Cuprunde für die Gossauer reiste man nach Bern zum UHC Guggisberg. Die Spielstätte war mitten im grün umgeben von Bauernhöfen und einer einzigen Strasse. Die Kulisse war also angerichtet für einen spannenden Cupmatch. Der UHC Guggisberg hatte bis dahin bereits zwei Cuprunden souverän gewinnen können und sich das Duell mit den Gossauern redlich verdient. Doch Sie wollten mehr, bremste ihren vermeintlichen Aufstieg letzte Saison in die 2. Liga nur die Corona-Pandemie. Die Gossauer waren also gewarnt und mit Hürlimann und Brühwiler fehlten zwei formstarke Spieler.

Das Spiel hatte eine hohe Intensität und den Zuschauern wurde von Beginn weg viel Spektakel geboten. Die Gossauer versuchten mit viel Ballzeiten das Spielgeschehen zu kontrollieren und gingen nach wenigen Minuten durch Thomas Aellig in Führung. Die Gossauer setzen nach und Guggisberg musste reagieren. Die Gäste zeigten immer wieder weshalb Sie eine so erfolgreiche Cupkampagne absolviert hatten. Das Pausenresultat von 6:3 zeigte, das hier alles möglich war.

Im Mittelabschnitt war es dann vor allem Andreas Wyler der sich mehrfach als Torschütze feiern lassen konnte. Guggisberg holte sich die ersten Strafen welche von den Gossauern konsequent ausgenutzt wurden. Nach 40 Minuten stand es 14:7 und schien als wäre die Entscheidung wohl schon gefallen.

Im letzten Abschnitt war es ein hin und her. Beide Mannschaften vernachlässigten ihre Defensive was dazu führte das es auf beiden Seiten nochmals Tore gab. Der UHC Guggisberg schwächte sich dann aber selber mit mehreren Strafen. Die Gossauer nutzen diese Möglichkeiten routiniert aus und am Ende war das Resultat von 21:10 etwas hoch aber durchaus in Ordnung.

Der UHC Guggisberg zeigte eine starke und sehr engagierte Leistung, an dieser Stelle vielen Dank für die nette Gastfreundschaft und eine erfolgreiche Saison. Für die Gossauer gilt es nun den Schwung weiter mitzunehmen und in der Meisterschaft weiter Punkte zu sammeln für die Playoffs. Der nächste Cupgegner wird dann der UHT Semsales sein.

Matchtelegramm
UHC Guggisberg – UHCevi Gossau 10:21 (3:6, 4:8, 3:7)
MZH Riffenmatt, Riffenmatt. – 50 Zuschauer. – SR Jary Dietz.
Tore: Aellig (A. Herrmann) 0:1, Wyler 0:2, Walther (Ehrensperger) 0:3, Guggisberg 1:3, Walther 1:4, Aellig (Rüegg) 1:5, Keller (Wyler) 1:6, Guggisberg 2:6, Guggisberg 3:6;
Wyler (d'Hooghe) 3:7, Guggisberg 4:7, Rüegg (Aellig) 4:8, Wyler (d'Hooghe) 4:9 (PP), d'Hooghe (Keller) 4:10 (PP), Guggisberg 5:10, Wyler (Keller) 5:11, Wyler (Keller) 5:12, Guggisberg 6:12, Guggisberg 7:12, Keller (d'Hooghe) 7:13, Walther (Ehrensperger) 7:14;
d'Hooghe (Keller) 7:15, Guggisberg 8:15, Wyler (Keller) 8:16, Walther 8:17, Guggisberg 9:17, Guggisberg 10:17, Wyler (d'Hooghe) 10:18 (PP), d'Hooghe (Wyler) 10:19, d'Hooghe (Keller) 10:20 (PP), d'Hooghe (Wyler) 10:21.
Strafen: Guggisberg 5-mal 2', Gossau keine Strafen.
UHCevi Gossau: K. Diener (ab 41. Escher); Aellig, Rüegg, A. Herrmann; d'Hooghe, Keller, Wyler; Walther, Ehrensperger.
Bemerkungen: UHCevi Gossau ohne Hürlimann, Brühwiler.