Direkt zum Inhalt

Zwei Remis zum Saisonauftakt

Meisterschaft
Zwei Punkte verloren oder Ungeschlagenheit gewahrt?

Im ersten Saisonspiel bekam man es mit dem Aufsteiger aus Niederwil zu tun. Auf dem Papier eigentlich nicht mehr als eine Pflichtaufgabe, jedoch reiste man bereits mit einem arg dezimierten Kader nach Merenschwand und wusste so selbst nicht genau, wo man stand. Es war gleichzeitig die Möglichkeit für viele junge Spieler eine Chance, Verantwortung in einem wichtigen Spiel zu übernehmen.

Kurz nach Beginn gingen die Gossauer nach einer Kombination von Keller/D'Hooghe in Führung. Es schien alles seinen gewohnten Lauf zu nehmen, der Ball lief gut und man schien fokussiert zu sein. Niederwil versteckte sich jedoch keineswegs, ganz im Gegenteil, mit teils frechen Kombinationen gelang es Ihnen die Gossauer ein ums andere Mal ins Leere laufen zu lassen. Ein Doppelschlag des Underdogs führte dazu, dass die Gossauer einem Rückstand hinterherlaufen mussten. Klar zu erkennen war die fehlende Kreativität im Spiel der Zürcher Oberländer. So führte Niederwil etwas überraschend zur Pause mit 4:3.

Nun musste man reagieren auf Seiten der Gossauer, jedoch stand es 10 Minuten vor Schluss plötzlich 4:6 und es zeichnete sich tatsächlich eine Niederlage ab. Coach Leimbacher reagierte und stellte auf zwei Linien um, welche das Spiel nochmals drehen sollten. Diese Umstellung zeigte sofort Wirkung, das Spiel der Gossauer war nun viel druckvoller, Niederwil kam nur noch selten zu Entlastungsangriffen, man schnürte sie regelrecht in ihrer Platzhälfte ein, und so gelang es dem Meister, das Spiel zu drehen und 2 Minuten vor Schluss führte man nun mit 7:6.

Wer nun dachte dieses verrückte Spiel wäre gelaufen, der sah sich getäuscht, Niederwil vermochte noch einen Ihrer gefährlichen Konter erfolgreich abzuschliessen. Obwohl man nochmals alles nach vorne warf, um sich die beiden Punkte doch noch zu sichern, der Ball wollte einfach nicht mehr den Weg ins Tor finden und so gab es eine absolut gerechte Punkteteilung nach einem sehr unterhaltsamen und fairen Spiel.

UHCevi Gossau vs. Unterkulm

Im zweiten Spiel traf man mit auf einen alt bekannten unbequemen Gegner. Unterkulm, welche selbst einige Abgänge zu verzeichnen hatte, ging kurz nach Beginn durch einen Weitschuss in Führung. Die Gossauer wussten diese noch vor der Pause auszugleichen.

In der zweiten Halbzeit plätscherte das Spiel ohne grosse Highlights vor sich hin, ehe Unterkulm ein Doppelschlag gelang und die Gossauer vor grössere Probleme stellte. Zwei Minuten vor Schluss ersetzte man den Torhüter durch einen zusätzlichen Feldspieler, um so den Anschluss zu finden. Keller war es, welcher rund eine Minute vor Schluss mit einem schönen Distanzschuss die Hoffnung zurückbrachte. Der Ball lief gut und dann war es wieder der omnipräsente Keller, welcher den Ausgleich markieren konnte. Es waren noch 24 Sekunden zu spielen und die Gossauer gewannen das Bully und spielten sofort wieder mit 4 Feldspieler. Eine Kombination von Keller-D'Hooghe-Ehrenperger scheiterte einzig am glänzend parierenden Torhüter von Unterkulm 2 Sekunden vor Schluss. So musste man sich mit einem Punkt begnügen, was in der Endabrechnung aber auch gerecht war.

Mit nur zwei Punkten aus den ersten Spielen ist sicherlich noch viel Potential nach oben vorhanden, dass die Saison aber auch noch lange dauert, darf doch Hoffnung auf mehr machen.

Matchtelegramm
UHCevi Gossau – Flying Penguins Niederwil 7:7 (3:4,4:3)
Turnhalle G, Merenschwand. – 0 Zuschauer. – SR M. Hauri.
Tore: d'Hooghe (Keller) 1:0, Niederwil 1:1, Niederwil 1:2, Niederwil 1:3, Frauchiger (Ehrensperger) 2:3, Keller (d'Hooghe) 3:3, Niederwil 3:4;
d'Hooghe (Keller) 4:4, Niederwil 4:5, Niederwil 4:6, d'Hooghe (Ehrensperger) 5:6, Rüegg (Frauchiger 6:6, Rüegg (Frauchiger) 7:6, Niederwil 7:7.
Strafen: keine Strafen
UHCevi Gossau:  Diener; D. Baltisberger, d'Hooghe, Keller; Frauchiger, Frank, Ehrensperger; Baumgartner, L. Baltisberger, Rüegg. 
Bemerkungen: UHCevi Gossau ohne L. und B. Widmer, Hürlimann, Bücheler, Leimbacher, Bieri.
 
T.S. Unterkulm – UHCevi Gossau 3:3 (1:1,2:2) 
Turnhalle G, Merenschwand. – 0 Zuschauer. – SR M. Hauri.
Tore: Unterkulm 1:0, D. Baltisberger (d'Hooghe) 1:1;
Unterkulm 2:1, Unterkulm 3:1, Keller (d'Hooghe) 3:2, Keller (Baumgartner) 3:3.
Strafen: Unterkulm 1-mal 2 Minuten, UHCevi Gossau keine Strafen.
UHCevi Gossau: Bieri; D. Baltisberger, d'Hooghe, Keller; Frauchiger, Frank, Ehrensperger; Baumgartner, L. Baltisberger, Rüegg.
Bemerkungen: UHCevi Gossau ohne L. und B. Widmer, Hürlimann, Bücheler, Leimbacher, Diener